Hege Helping Hands e. V.

Weitere Projekte von 2006 bis 2013

2006, Kinderrechte – Kinderarbeit
Im Rahmen dieses Projektes haben wir viele karitative Institutionen in Hamburg kennengelernt und unterstützt: Heilsarmee, Sternenbrücke, Hinz
& Kunzt, Viva con Agua, Leben mit Behinderung, Das kleine Herz im Zentrum, Michael Stich Stiftung, SOS Kinderdorf, Stiftung phönikks, Von Mensch zu Mensch, Ein Herz für Kinder, Dunkelziffer, Hamburger Tafel

2007, Afghanistan
Im Rahmen des Projektes »Kinderrechte – Kinderarbeit« arbeiteten
wir mit der Herzbrücke zusammen. Die Herzspezialisten des Albertinen-Krankenhauses wollten herzkranke Kinder, die in ihrer Heimat Afghanistan kaum eine Überlebenschance hatten, wieder »ins Leben holen«.

2007, Marokko
In Marokkos Bergen ist es im Winter sehr kalt. Die Kinder haben oftmals keine vernünftigen warmen Schuhe. Also haben wir im März 2007 gebrauchte Schuhe für Waisenkinder in Marokko gesammelt. Die Aktion war ein Riesenerfolg. Es kamen 21 große Umzugskartons zusammen, die an die Organisation »Goutte de Lait« in der Stadt Taroudant gingen.

2008, Simbabwe
Die humanitäre Krise in dem südafrikanischen Land spitzte sich immer weiter zu. Während die Wirtschaft kollabierte, brach die Trinkwasserversorgung zusammen. Weil die Menschen verschmutztes Wasser trinken mussten, grassierte die Cholera. 83.000 Menschen waren bereits infiziert.
Die HHH zögerten nicht lange und sammelten Spenden.

2009, Wheels of Emotion
Mit einem sensationellen Einrad-Marathon-Weltrekord haben wir in einer
2-tägigen Charity-Aktion rund 25.000 Euro gesammelt. Jeder Cent der Aktion ging an den Freundeskreis der Kinderklinik des UKE zur Linderung
des Leids von NCL-kranken Kindern. 70 Kinder waren 24 Stunden auf den Einrädern unterwegs, um diesen Rekord einzufahren. Ein Räderwerk der Nächstenliebe! 

https://www.youtube.com/watch?v=hs3VNXCo-oo

2009, Indien
Wieder einmal unterstützten wir das Projekt »Kinderrechte – Kinderarbeit«. Diesmal arbeiteten wir mit H.E.L.G.O zusammen, der in Kalkutta/Howrah 200 ehemalige Kinderarbeiter betreut.

2010, Haiti
Am 12. Januar 2010 erschütterte ein Erdbeben der Stärke 7,0 den Karibikstaat Haiti – eines der ärmsten Länder der Welt. Bei der Katastrophe starben fast 230.000 Menschen. Wir zögerten keine Sekunde: HHH bedeutete ab sofort Hege hilft Haiti. Eine riesige Aktion wurde geplant
und mit viel Einsatz zum Erfolg geführt. 50.000 Euro wurden gesammelt.

https://www.youtube.com/watch?v=CSaIjKtuwKY
https://www.youtube.com/watch?v=PFiTSQWK_6E

Seit 2010, Share & Care
Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit packen wir 150 Pakete für Obdachlose in Hamburg. Wir treffen uns in der Mensa und packen stundenlang Pakete, um den Bedürftigen eine Freude zu machen. In der Dreieinigkeitskirche in St. Georg findet jeden Freitag eine Suppenküche statt. Hier übergeben wir die Pakete an die Obdachlosen.

2011, Somalia
Während der Hungersnot in Somalia starben zwischen Oktober 2010 und April 2012 mehr als 250.000 Menschen. Hunderttausende flohen aus dem Land, 13 Millionen litten unter der Dürre. Mit der »Reisbrücke« sammelten wir gemeinsam mit Unicef für die hungernden Kinder in Ostafrika. Über 100 Kinder ließen alle 30 Sekunden einen Luftballon mit einer Wunschkarte und einem Reiskorn in den Hamburger Himmel steigen.

2011, Fukushima
Nach dem schwersten Erdbeben in der Geschichte Japans überflutete am 11. März 2011 ein Tsunami weite Teile der Nordostküste und riss fast 20.000 Menschen in den Tod. Im Atomkraftwerk Fukushima kam es zum Super-GAU. Die Region um die Unglücksreaktoren musste evakuiert werden. Auch wenn es sich mit Japan um eine hochentwickelte und reiche Wirtschaftsmacht handelt, zögerten wir keine Sekunde, durch Aktionen wie die »Lichterkette um die Alster« unsere Anteilnahme zu bekunden.

2012, Südafrika
Wir suchten ein Projekt im englischsprachigen Ausland, das wir unterstützen können, und fanden 2006 das Kinderhilfsprojekt »Vulamasango« in Kapstadt. Im Laufe der Jahre waren Kinder aus Südafrika mehrfach zu Gast bei uns, beim Gegenbesuch in Kapstadt wurde das Projekt »New Horizons« geboren. 2012 baute eine Gruppe der HHH vor Ort alte Garagen so um, dass sie für eine Holzwerkstatt genutzt werden können. Dafür spendete ein Tischler aus Marburg seine Maschinen. Heute werden dort arbeitslose Jugendliche ausgebildet – Hilfe zur Selbsthilfe.

2012, Hörer helfen Kindern, Radio Hamburg
Schon zweimal haben wir uns an dieser Aktion beteiligt. Beim ersten Mal stellten wir unsere CD »Stand up« vor, beim zweiten Mal halfen wir Justice Ugwuala. Er sitzt im Rollstuhl und seine Eltern benötigten dringend ein Auto, um ihn zu Arztterminen fahren zu können.

2013, Philippinen
Der Taifun Haiyan wütete auf den Philippinen und hinterließ eine Spur der Verwüstung. Es starben mehr als 10.000 Menschen, 4 Millionen verloren das Dach über dem Kopf. Mit einer spontanen Pfandflaschensammlung konnten wir 600 Euro zur Unterstützung beisteuern.

2013, Namibia
Die Arbeit von »New Horizons« geht weiter: Im Oktober 2013 reisten Schüler und Lehrer in die kleine Stadt Gobabis in Namibia, um dort einen Spielplatz für die Kinder des Townships Epako zu errichten.