Hege Helping Hands e. V.

Weitere Projekte von 2014 bis 2019

2014, Lebenslauf
Mit großem Erfolg veranstalteten wir zum ersten Mal den »Lebenslauf« zugunsten der Kinderherzstation im UKE.

2015, FlaDos
In Zusammenarbeit mit Radio Hamburg sammelte HHH zwei Wochen lang Pfandflaschen und Dosen, um mit dem Erlös die »Mattisburg« der Stiftung »Ein Platz für Kinder« zu unterstützen. In dieser Einrichtung werden misshandelte und/oder missbrauchte Kinder untergebracht und therapiert. Der Erlös einer weiteren Sammelaktion kam den Opfern des Taifuns auf den Philippinen zugute.

2015, Classic & Wine
Der Pianist Sebastian Knauer und der Fotograf Michael Poliza verzauberten die Gäste bei einem bildreichen Konzert im Gymnasium Eppendorf. Mit dem Erlös aus Eintrittsgeldern und Spenden unterstützen wir das Projekt »New Horizons« in Gobabis (Namibia).

https://www.youtube.com/watch?v=gYpeItBHy-w

2015, Elterndanktag
Warum gibt es einen Muttertag? Und warum einen »eher bescheidenen« Vatertag? Die HHH erschufen den Elterndanktag, an dem sich Kinder bei ihren Eltern für deren liebevolle Unterstützung in allen Bereichen ihres Lebens mit einer Einladung ins Abaton bedankten. Gezeigt wurde »Honig im Kopf« und die Drehbuchautorin Hilly Martinek stand Rede und Antwort.

2015, Nepal
Im Mai hatten Schülerinnen und Schüler, Eltern und das Kollegium über 8.000 Euro für die Erdbebenopfer in Nepal gespendet. Mit dem Geld sollte die Shanti Leprahilfe e. V. unterstützt werden, möglichst schnell wieder ihren Normalbetrieb aufzunehmen, um kranken und behinderten Menschen in Nepal zu helfen. Bei einer Veranstaltung in der Schulaula ließen sich die HHH von der deutschen Gründerin und Leiterin der Einrichtung, Marianne Großpietsch, über die konkreten Maßnahmen informieren.

2015, Albert Hammond Charity-Konzert
Anlässlich der Auszeichnung mit dem Sonderpreis für grenzüberschreitendes Jugendengagement der »Stiftung Bildung und Gesellschaft« und »Schüler helfen leben« für unser Afrika-Projekt »New Horizons« feierten die Hege Helping Hands mit einer Charity-Veranstaltung. Stargast des Abends war Weltstar Albert Hammond, der sich sehr über seine Ernennung zum HHH-Schirmherrn freute.

2016, Interkulturelles Picknick mit neuen Freunden
Bei bestem Wetter, guter Laune und ausgerüstet mit jeder Menge Kuchen und Neugier trafen sich Schüler unserer 10. und 11. Klassen mit einer Gruppe geflüchteter Jugendlicher aus Syrien, Afghanistan und anderen Ländern, die fleißig Deutsch lernten, um innerhalb nur eines Jahres den mittleren Schulabschluss absolvieren und eine Berufsausbildung beginnen zu können.

2016, Pfand gegen Kinderarmut in Hamburg
Bei unserer Pfandflaschensammlung kamen 557,29 Euro zusammen, mit denen wir ganz konkret zwei Schulkinder in Hamburg unterstützten. Wir übernahmen für sie die Verpflegungskosten für das Mittagessen in der Schulmensa, die ihre Eltern nicht aufbringen konnten.

2016, Deutsch für Flüchtlinge
Immer montags, dienstags und mittwochs füllte sich unser Schulgebäude mit Gästen aus Syrien, Ghana, Afghanistan, Eritrea oder dem Iran. In einem Deutschkurs für geflüchtete Menschen vermittelte ein Team von Lehrern, Lehrerinnen, Müttern und Schülerinnen kostenlos die Anfänge der deutschen Sprache. Im Gegenzug erfuhren wir viel über die Kultur unserer Gäste und nicht selten entstanden Verbindungen über das reine Lernen hinaus.

2016, Dialog der Kulturen: Nachbarschaft leben
Die Hege Helping Hands hatten zusammen mit dem Organisationskomitee der Arabischen Kulturwochen und der Schulleitung in die Aula eingeladen und bei einem arabischen Buffet, orientalischer Musik, spannenden Vorträgen und Lesungen fand ein reger Austausch statt.

2017, »Knack den Krebs«
Zum Welt-Kinderkrebstag ließen unsere Schüler der 5. und 6. Klassen 600 Luftballons in den Himmel steigen, um ein Zeichen zu setzen und auf die wichtige Arbeit der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e. V. aufmerksam zu machen. Der Verein »Knack den Krebs« wurde 1975 von betroffenen Eltern gegründet und sammelt seitdem Spenden für das Kinderkrebs-Zentrums am UKE.

2017, Albert Hammond Benefiz-Konzert
Den Auftakt des Schuljahres bildete ein mitreißendes Benefizkonzert des Weltstars Albert Hammond in der mit 1.700 Besuchern ausgebuchten Laeiszhalle. Natürlich engagierte sich auch unser Schulchor mit einem Auftritt. Ein großer Teil der Einnahmen floss in unser Schulprojekt.

https://www.youtube.com/watch?v=2nwtvWVQlWA

2018, Charity & Wine
100 geladenen Gästen wurde an diesem Abend Florian Krämers Waisenhausprojekt »Vulamasango« in Kapstadt vorgestellt, das die Hege Helping Hands seit 2012 tatkräftig auch vor Ort unterstützen. Im Rahmen eines eindrucksvollen Programms kam auch der Vulingoma Chor aus Vulamasango auf die Bühne, der gerade auf Europa-Tournee war. Auch die Spendensumme, die am Ende des Abends zusammenkam, verdiente standing ovations: 26.000 Euro!

2019, Elefanten hautnah
Im Rahmen der ersten Aktion des »New Horizons 2019« Teams wurde das neue Projekt »Näh-Connection« vorgestellt, eine AG an unserer Schule, die zusammen mit den Kindern im Waisenhaus »Vulamansango« in Kapstadt international nähen. Dann wurde der Dokumentarfilm »Elefanten hautnah« gezeigt, dessen beiden Regisseure als Ehrengäste anwesend waren.

2019, Zwei auf einen Streich – Pfandsammlung als doppelter Erfolg
Nachdem Mosambik, Malawi und Simbabwe, drei der ärmsten Länder der Welt, von einem Wirbelsturm heimgesucht wurden, sammelten die HHH fleißig Pfandflaschen zugunsten von »Aktion Deutschland hilft«. Zudem spendeten Schülerinnen und Schüler zusätzlich Taschengeld, um die Flutopfer zu unterstützen. Auch die Fairtrade-AG wurde aktiv und veranstaltete einen Kuchenverkauf, dessen Erlös sie beisteuerte. So kamen 874,43 Euro zusammen und viele Familien spendeten direkt. Darüber hinaus konnten wir auch die Aktion »500 Deckel gegen Polio« unterstützen, indem freiwillige Schüler in den Pausen die Deckel von den Pfandflaschen schraubten und separat sammelten. Pro 500 Deckel konnte so eine Polioimpfung finanziert werden.

2019, Everyday for future
Bei einer festlichen Gala im Ernst-Deutsch-Theater wurde den Gewinnern des Sparda-Awards ein Scheck über 5.000 Euro als Preis überreicht. Die vier Schülerinnen und Schüler aus der 9c wollten mit ihrer Aktion darauf aufmerksam machen, wie einfach jeder in seinem Alltag das Weltklima und das zwischenmenschliche Klima verbessern kann. Von dem Preisgeld sollten Bäume im Klövensteen gepflanzt werden.

2019, Erst pflanzen, dann fliegen!
Bevor wir uns auf die Reise machten, um das Projekt in Namibia aktiv im Township vor Ort zu unterstützen, wollten wir den CO2-Ausstoß unserer Flüge kompensieren. Also machten wir uns auf den Weg zur Försterei im Klövensteen. Angeleitet vom Revierförster brachten wir dort 650 Buchensetzlinge in den Boden und hatten das Gefühl, etwas wirklich sinnvolles getan zu haben.