Weitere Projekte 2020
2020, HHH helfen krebskranken Kindern
Aufgeteilt in Gruppen von 2 bis 6 Kindern sammelte die 6b des Gymnasiums Eppendorf am Abend auf dem Marie-Jonas-Platz Spenden für krebskranke Kinder. Als Dankeschön gab es eine Tafel der »guten Schokolade«. Die gesangliche Begleitung durch unseren Oberstufenchor sorgte dabei für zusätzliche Aufmerksamkeit.
2020, Gerade jetzt
Man könnte glauben, die Hege Helping Hands hätten in Corona-Zeiten geruht. Aber weit gefehlt. Ein »harter Kern« arbeitet fleißig weiter, sammelte Pfandflaschen oder nähte Masken, die überaus erfolgreich verkauft wurden. So konnten wir die Obdachlosen in Hamburg in dieser schwierigen Zeit über die Diakonie und die Tafel Norderstedt mit über 1.000 Euro unterstützen. Und wir machten selbstverständlich weiter, denn der Trend zur Zweitmaske kündigte sich an.
2020, Herzensangelegenheiten
Im befreundeten Waisenhausprojekt Vulamasango in Kapstadt richteten
die HHH für die Mädchen und Jungen sowie für die Erwachsenen eine Nähwerkstatt ein. Mit großer Begeisterung nähen nun die Jugendlichen in ihrer Freizeit unter der Anleitung von Volontärinnen, die dort ihr FSJ absolvieren. Dieses Projekt wurde für die Aktion »Herzensangelegenheiten« vorgeschlagen und zu unserer großen Freude mit 500 Euro ausgezeichnet, Geld, das für die Reparatur der ständig laufenden Nähmaschinen gut verwendet werden kann.
2020, Libanon
Anfang August kam es in der Hauptstadt Beirut im Libanon zu einer schweren Explosion im Hafenviertel, bei der viele Menschen starben oder schwer verletzt wurden. Rund 250.000 Menschen verloren ihre Wohnungen, zudem wurden die größten Krankenhäuser in Beirut zerstört. In Anbetracht der wirtschaftlichen Krise rief die libanesische Regierung den Notstand aus. Denn hunderttausende Menschen wurden schon seit Monaten nicht ausreichend mit Lebensmitteln oder ärztlicher Hilfe versorgt. Die Hege Helping Hands entschieden sich, kurzfristig 1.000 Euro an medico international zu spenden, um die Menschen vor Ort zu unterstützen.
2020, Winterkleidung für Obdachlose
Auch in diesem Jahr haben wir in Kooperation mit Hanseatic Help und der Scheck-Stiftung eine Sammelaktion für Bedürftige in Hamburg gestartet. Dabei konnten Winterkleidung und Schuhe, aber auch Schlafsäcke und Isomatten auf dem Schulhof abgegeben werden. Drei volle LKW-Ladungen kamen zusammen und wir waren auch im Namen von Hanseatic Help und letztlich natürlich der Obdachlosen, die hauptsächlich davon profitieren sollten, sehr dankbar für die große Unterstützung.